DA-HEIM, Startseite
Gemeindewappen Orsingen - Nenzingen

Bildergalerie
Orsingen-Nenzingen 72 Stunden, die noch lange nachwirken
Südkurier Orsingen-Nenzingen
18.06.2013 Von Susanne Schön


Orsingen-Nenzingen - Orsingens Ministranten bauen zwei Hochbeete für Seniorenheim "DaHeim". Der Glaube ist für die jungen Menschen Triebfeder Sozialer Verantwortung.
Orsingen-Nenzingen 72 Stunden, die noch lange nachwirken
Jugendliche packen's an: Am Samstagnachmittag war das erste Hochbeet schon fast fertig. Die Jugendliche hatten schon vieles geleistet und erlebt. Die fertig gestellte Anlage wurde am Sonntag eingeweiht. Bild: Schön
 
Zwischen elf und 21 Jahren waren die 14 Ministranten, die in Orsingen an der 72-Stunden-Aktion teilnahmen. Am Donnerstag, 13. Juni um 17.07 Uhr bekamen sie ihre Aufgabe: "Baut zwei Hochbeete für das DaHeim". Sofort ging es dorthin. Die Heimleiterin Anita Muffler war überrascht von der Professionalität, mit der die Jugendlichen ans Werk gingen. Mit Flipchart wurde sowohl der Zeitablauf als auch Material- und Maschinenbedarf und die Arbeitseinsätze geplant.
Schon um 7 Uhr am Freitag kam professionelle Verstärkung. Marius Uhrenbacher von Gartenbau Saum wurde von seinem Chef an diese besondere Baustelle abgestellt. Der Lehrling im dritten Lehrjahr lobte die Ministranten: "Obwohl viele junge dabei sind, klappt alles super, sogar schwere Arbeiten wie das Verarbeiten von rund vier Kubikmetern Beton!" Mit welchem Engagement alle mit anpacken, beeindruckte auch die Bewohner des DaHeims. Wer keinen Logenplatz an seinem Fenster hatte, schaute einfach immer wieder auf der Baustelle vorbei. Doch es blieb nicht nur beim Beobachten. Die Senioren und Seniorinnen hatten sogar mehr als gute Tipps für die fleißigen Jungen und Mädchen. Es wurde gekocht, Kuchen gebacken und sogar Gedichte und Geschichten geschrieben. "Ministrieren ist lateinisch und bedeutet dienen", wusste Emma Geiges, die im betreuten Wohnen lebt. Sie freute sich besonders über die Hochbeete, denn bereits im Januar habe sie von Hochbeeten genau an dieser Stelle geträumt. » mehr
 

Bericht aus dem Südkurier Orsingen-Nenzingen,
Orsingen-Nenzingen 72 Stunden, die noch lange nachwirken
hier [» zum Download PDF] 



Unser Angebot
zur Startseite
Pflegephilosophie
Zimmer
Aktivitätenangebot
Leitung
Heimfürsprecherin
Reserv. & Preise
Veranstaltungen
Presse
Kontakt
Wegbeschreibung
Impressum
Terminkalender
Stellenangebote
Mitarbeiterportal

weitere Angebote

Deutsche Post Café Erdenbühl
Mittagstisch
Raumvermietung
Back Shop & Kiosk
Gebetsraum
Informationsvideo
Wohnanlage


BpA - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., BW

Netzwerk

 • 3 O  • 28 H  • 225 W  • 826 Ges
2006- 2018 |DA-HEIM, Pflegheim- Tagespflege-  Kurzzeitpflege & barrierefreies Wohnen GmbH & Co.KG | ©ROLANDESIGN | 24.01.2018 - 10:32 Uhr
Nach oben