DA-HEIM, Startseite
Gemeindewappen Orsingen - Nenzingen

Bildergalerie


Rollender Ausflug durch Orsingen

DA-HEIM Rollender Ausflug durch Orsingen

Foto: schön
Stau in Orsingen, hieß es am Mittwoch, als eine Gruppe von Senioren die Straße überquerte. Die „Mittwochsradler“ hatten sich mit den Bewohnern des Pflegeheims „DaHeim“ auf den Weg durch den Ort gemacht.

Orsingen-Nenzingen Eine fröhliche und ungewöhnliche Gruppe zog am Mittwoch durch Orsingen. „Es freut mich, dass die jungen Alten mit den alten Alten etwas unternehmen“, begrüßte Anita Muffler, Leiterin des Pflegeheims „DaHeim“ die Ausflügler. Die jungen Alten waren hauptsächlich die Seniorgruppe der „Mittwochsradler“ aus Orsingen. Sie erklärten sich gerne bereit, den Bewohnern des „DaHeim“ behilflich zu sein ihren Wohnort zu erkunden. Wer hier lebt, nimmt nach seinen individuellen Möglichkeiten aktiv am Leben teil. Dazu gehöre auch Orsingen kennen zu lernen, erläutert Anita Muffler. Die nähere Umgebung wird schon bei einem Spaziergang zu Fuß, mit Rollator oder im Rollstuhl erkundet. In loser Abfolge sollen Ausflüge in den Ort stattfinden.

Der Anlass für diesen Ausflug beflügelte die Senioren. Eine Einladung zu Kaffee und Kuchen! Dabei war eine Bewohnerin erst etwas traurig, denn ihre Tochter hatte ihr abgesagt: Sie habe leider Besuch. Was für eine Freude war es dann zu entdecken, dass sie selber zu dem Besuch gehörte.

Von einem Ortsende zum anderen zog die ungewöhnliche Wandergruppe. Bis über 20 Menschen eine Straße überqueren, dauert es eine Weile. So staute sich kurzfristig der Verkehr, doch alle warteten gerne. Ein Ausflug mit Rollator und Rollstuhl birgt auch in Orsingen Schwierigkeiten. Hohe Bordsteine sind ohne Hilfe nicht zu bewältigen und zugewachsene Gehwege zwingen die Senioren auf die Straße. Die Pausen nutzen die jungen Alten um Kurioses zu erklären. „Im Neubaugebiet „In den Linden“ wurde eine Linde gepflanzt“, erklärt Marzell Muffler. Die Straße, an der sie wächst, heißt Eichenweg.


 Artikel aus dem Südkurier erschienen am 29.08.2009


Unser Angebot
zur Startseite
Pflegephilosophie
Zimmer
Aktivitätenangebot
Leitung
Heimfürsprecherin
Reserv. & Preise
Veranstaltungen
Presse
Kontakt
Wegbeschreibung
Impressum
Terminkalender
Stellenangebote
Mitarbeiterportal

weitere Angebote

Deutsche Post Café Erdenbühl
Mittagstisch
Raumvermietung
Back Shop & Kiosk
Gebetsraum
Informationsvideo
Wohnanlage


BpA - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., BW

Netzwerk

 • 1 O  • 7 H  • 93 W  • 93 Ges
2006- 2018 |DA-HEIM, Pflegheim- Tagespflege-  Kurzzeitpflege & barrierefreies Wohnen GmbH & Co.KG | ©ROLANDESIGN | 26.04.2018 - 03:34 Uhr
Nach oben