DA-HEIM, Startseite
Gemeindewappen Orsingen - Nenzingen

Bildergalerie
Pflegeheim feiert seinen fünften Geburtstag

DA-HEIM Pflegeheim feiert seinen fünften Geburtstag

Der Sitztanz war eines von vielen Angeboten des Pflegeheims „Da-heim“, die am Tag der offenen Türe anlässlich des fünften Geburtstages vorgestellt wurden.
Bild: Susanne Schön
Viele Vorhaben sind im „Da-heim“ bereits verwirklicht. Kurzzeit- und Tagespflege sowie barrierefreies Wohnen im Angebot
Fünf Jahre „Da-heim“ – das ist zwar nur ein kleiner Geburtstag und doch ist in fünf Jahren viel gewachsen. „Da-heim“ ist ein besonderes Pflegeheim mit Kurzzeit- und Tagespflege sowie barrierefreiem Wohnen. Besonders weil sich Heim und pflegerische Angebote nicht abschotten. Ausdrücklich suchen die Geschwister und Geschäftsführer Martin und Anita Muffler, die Nähe zum Ort
 
Beim Tag der offenen Türe überzeugten sich Besucher aus nah und fern davon. Der Gebetsraum mit der schönen Verglasung bietet mehr als Raum zum Gebet, hier werden immer wieder Gottesdienste und Andachten abgehalten, so auch am Tag der offenen Türe. Viele Wegbegleiter wie Architekt Alexander Stemmer und Bürgermeister Bernhard Volk nahmen daran teil. Zur Begegnungsstätte wird das „Da-heim“ auch durch das Café Erdenbühl, dessen Angebot an diesem Tag noch von einem Grillzelt abgerundet wurde.
 
Nicht nur die Krabbelgruppe freut sich über den Raum für die kleinen Besucher. Hier können Kinder auch bei einem ganz normalen Besuch spielen. Im Konferenzraum gab es Informationen über die Aktivitäten im Haus. Außerdem wurde hier von den Altenpflegerschülern Blutzucker und Blutdruck gemessen. Zum Mitmachen lud die Sitztanzgruppe ein. Der Ostermarkt im Erdgeschoss bot allerlei Artikel an, die die Bewohner selbst hergestellt hatten. Im Tagespflegeraum „Sonnenschein“ unterhielt Buddy als Entertainer. Er spielt im Alltag auch am beliebten Tanznachmittag für Bewohner und Tanzcafébesucher auf.

Im Obergeschoss konnte man einen Blick in die Zimmer und das Pflegebad werfen. Im bewohnten Zimmer sorgten eigene Möbel sowie ein Fitnesstrainer für Individualität. Ebenfalls im Obergeschoss konnten die Besucher eine Fotoausstellung zu einem Theaterprojekt mit Demenzkranken am Theater in Konstanz ansehen. An diesem Projekt nahm ein Bewohner des „Da-heim“ teil.
 
Manch einer besichtigte die gerade im Bau befindliche Wohnanlage Erdenbühl. Interessenten für die drei Zwei- und die zwei Ein-Personenwohnungen gibt es bereits. Die künftigen Mieter können hier barrierefrei wohnen. Jeder wird im „Daheim“ mit seinen Fähigkeiten aufgenommen und alle sind willkommen.
 
Artikel aus dem Südkurier vom 13.04.2012 Bericht: Susanne Schön
» Bericht zum Download PDF



Unser Angebot
zur Startseite
Pflegephilosophie
Zimmer
Aktivitätenangebot
Leitung
Heimfürsprecherin
Reserv. & Preise
Veranstaltungen
Presse
Kontakt
Wegbeschreibung
Impressum
Terminkalender
Stellenangebote
Mitarbeiterportal

weitere Angebote

Deutsche Post Café Erdenbühl
Mittagstisch
Raumvermietung
Back Shop & Kiosk
Gebetsraum
Informationsvideo
Wohnanlage


BpA - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., BW

Netzwerk

 • 1 O  • 7 H  • 93 W  • 93 Ges
2006- 2018 |DA-HEIM, Pflegheim- Tagespflege-  Kurzzeitpflege & barrierefreies Wohnen GmbH & Co.KG | ©ROLANDESIGN | 26.04.2018 - 03:43 Uhr
Nach oben